Tendovaginitis stenosans

Bei einer Tendovaginitis (Schnellender Finger, TVS) stenosans handelt es sich um eine Sehnenscheidenentzündung der Beugesehnen der Hand.

Ursachen

Die Erkrankung (TVS) entsteht durch eine Überbelastung der Beugemuskulatur der Hand. Sie stellt oft eine Berufskrankheit dar, da zum Beispiel Klavierspieler, Sportler, Handwerker oder Personen, die länger am Computer arbeiten, besonders häufig an dieser Krankheit leiden. Durch die Fehlhaltung und Bewegungsabläufe kommt es zu kleinen Verletzungen der Sehnen. Geschieht dies immer häufiger, entstehen Entzündungen, wodurch es bedingt durch eine damit einhergehende Schwellung zu einer noch stärkeren Entzündungsreaktion kommt. Bei jeder Fingerbewegung durch das Ringband (Ligamentum anulare) kann es somit zum Phänomen des schnellenden Fingers kommen.

Symptome

Die Betroffenen können den/die Finger nicht durchstrecken oder ganz beugen, da sie eine Steifigkeit verspüren. Erst mit erhöhtem Kraftaufwand gelingt eine Extension bzw. Flexion, wodurch es zu einem Schnapp-Phänomen kommt.

Diagnose

Im Rahmen einer klinischen Anamnese kann anhand der Symptomatik die Diagnose einer Tendovaginitis stenosans gestellt werden. Mit Hilfe von Röntgen-oder UltraschallUntersuchungen können weitere Erkrankungen wie ein Nervenkompressionssyndrom oder eine Arthrose ausgeschlossen werden.

Kortisoninjektion
Es können die Beschwerden der Tendovaginitis stenosans mittels Kortisoninjektion in die betroffene Stelle der Sehnenscheide vorübergehend vermindert werden.

Operation
Eine Tendovaginitis stenosans kann chirurgisch behandelt werden, indem das Ligamentum anulare (Ringband) gespalten wird.